Projekte

Ehrenamt

 

"Als ich zum Sozialpraktikum in der Schervierstube antrat, wurde ich sogleich herzlich willkommen geheißen und durfte in einer guten Arbeitsatmosphäre wertvolle Erfahrungen mit den verschiedensten Gästen wie auch Mitarbeitern machen. Der freundliche Umgang miteinander lässt mich seitdem auch vor einem nachhaltigen Engagement in den Ferien nicht haltmachen. Die Schervierstube - ein wundervoller Ort, um etwas Seltenes zu tun: selbstlos werden."

Ezra Rosencrantz

Ezra Rosencrantz
 
 

"Seitdem ich einen Zeitungsartikel über Franziska Schervier geschrieben habe, bin ich fasziniert von Leben und Werk dieser außergewöhnlichen Frau. Sie ist für mich Vorbild, denn sie hat die Nächstenliebe aktiv gelebt. Während meiner Recherche lernte ich Schwestern und das Kloster kennen. Seit circa zwei Jahren gebe ich nun donnerstags gemeinsam mit meiner Freundin Margit Frühstück und Suppe an Bedürftige aus. Die direkte Nähe zum Menschen ist spürbar, das sind Momente, in denen Gott sehr nahe ist. Unter der Leitung von Schwester Veronika sind wir ein gutes Team im Dienst am Nächsten. Diese Arbeit gibt mir viel, da ich Menschen helfen kann.

Elke Lange

Elke Lange
 
 

„Vor dem Praktikum in der Schervierstube wusste ich nicht genau, was mich für Erfahrungen bei der Arbeit dort erwarten. Sofort wurde ich in das Team integriert und verlor jegliche Bedenken. Ich bewundere den freundlichen Umgang mit den Gästen und den guten Teamzusammenhalt. Hilfsbereitschaft und ein sozialer Umgang miteinander werden in der Schervierstube tatkräftig umgesetzt. Viele Eindrücke und Erfahrungen werden mich mein Leben lang begleiten und ich werde meinen Schülerinnen und Schülern von dieser tollen Zeit berichten. Das Lächeln auf dem Gesicht eines Menschen oder ein nettes sowie ehrliches Dankeschön von den Gästen zeigt mir deutlich, dass es für mich das Richtige ist soziales Engagement zu zeigen. Mit einem Wort beschrieben ist die Schervierstube „Nächstenliebe“ , an der ich mir für mein Leben ein Beispiel genommen habe und die ich gerne weitergeben möchte.“

Patricia Schäffer
Lehramtsreferendarin

 
 
 
 
 

© Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus  ·  Impressum  ·  SPSF intern  ·  International