Logo Schervier-Orden
Weihnachtskrippe | Foto: SPSF / Andreas Steindl

Weihnachtsgruß

Liebe Besucher unserer Webseite,

das Motiv unserer Weihnachtskarte zeigt eine Krippendarstellung aus der Kathedrale von Spoleto – unweit von Assisi, der Heimat des heiligen Franziskus, dessen 800. Todestag wir im kommenden Jahr begehen.

Auf den ersten Blick sehen wir die vertraute Krippenszene. In warmen Farben strahlt sie uns entgegen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Geburt Christi mitten in einem zerstörten, durchlöcherten Gebäude gezeigt wird. Genau diesen scheinbaren Gegensatz feiern wir Weihnachten: Jesus Christus ist in die brüchige und unheile Welt gekommen, um sie von innen heil zu machen.

Die Zeit des heiligen Franziskus und unserer seligen Franziska war ebenso alles andere als intakt und heil. Trotzdem haben beide ihr Leben auf die Botschaft Jesu gesetzt und seinen Lebensstil übernommen. Sie sind Menschen der Hoffnung für andere geworden, deren Leben zu zerbrechen drohte.

Das zerstörte Haus wird zum Symbol für die Verletzlichkeit und Not unserer Zeit. All das nehmen wir in unser Gebet auf – und setzen uns weiterhin für die Armen und die Menschlichkeit ein. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft tragen auch Sie dazu bei, diesen Einsatz lebendig zu halten. Dafür danken wir Ihnen von Herzen und schließen Sie in unsere Gebete ein.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und Gottes Segen für ein hoffnungsvolles neues Jahr 2026!

An der Krippe im Gebet verbunden,

Sr. M. Martha Kruszynski
Generaloberin

Krippenszene in der Kathedrale von Spoleto, Italien | Foto: Dr. Christian Klenk, Eichstätt

„Heute ist euch der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen